Regattasegeln wurde im SCST schon immer großgeschrieben. So richtet der SCST jedes Jahr drei Ranglistenregatten sowie eine Clubmeisterschaft mit viel Herzblut aus. Wir stellen hier die vier Regatten kurz vor. Einige unserer Vereinsmitglieder in der OK- und Europe-Klasse sind europaweit erfolgreich auf Regatten unterwegs und nehmen zum Teil auch an auswärtigen Weltmeisterschaften teil. 

Kehrein-Regatta

Jedes Jahr im April findet die Kehrein-Regatta statt. Dies ist eine Ranglisten-Regatta für OK-Jollen sowie eine verbandsoffene Regatta für Laser (Standard, Radial, 4.7).

Stevertaler Varus Cup

Beim Stevertaler Varus-Cup stehen die Kids im Vordergrund. Hier wird in den Klassen Optimist B und C um die Pokale gekämpft. Die Opti B Segler können Punkte für einen Aufstieg in die Opti A Klasse ersegeln, in der Gruppe Opti C sammeln Anfänger, sobald sie sicher kreuzen können, erste Erfahrungen und lernen viel dazu.

Clubmeisterschaft SCST

In der Regel nach den Sommerferien findet die Clubmeisterschaft des SCST statt und wird als Yardstick-Regatta ausgerichtet.

Kehraus-Regatta

Am zweiten vollen Wochenende im Oktober schließt der SCST mit der Kehraus-Regatta die eigentliche Regattasaison in Haltern ab. Hier segeln in der Regel zwei Bootsklassen um Ranglistenpunkte. Schon immer dabei sind die OK-Jollen. Die zweite Bootsklasse wechselt schon einmal.

TERMINE

Papiere, Anmeldemöglichkeiten, Ergebnisse etc. zu den genannten Regatten findet Ihr auf Manage2Sail.

Neben den Regatten bieten wir auch für alle Mitglieder Theoriekurse und Praxistrainings als Vorbereitung für das Regattasegeln an. Termine findet ihr ebenfalls hier.