Talsperre Haltern

Der Stauraum von zunächst 4 Mio. Kubikmeter wurde nach und nach bis 1972 auf das heutige Speichervolumen von 20,5 Mio. Kubikmeter erweitert. 1995 wurde der dabei eingesetzte Schneidkopf-Saugbagger für größere Entnahmetiefen umgebaut. Seitdem wird das Nordbecken der Talsperre Haltern zum Zweck der Sandgewinnung auf 15 m vertieft.

Die Wasserfläche beträgt 307 ha, der maximale Stauspiegel liegt bei 39,40 m über NN.

Im Nordbecken befindet sich eine ca. 30 ha große Insel. Das Abschlußbauwerk bildet ein Walzenwehr von 2 x 20 m Länge.

Hier ein Link zur Info Seite von Gelsenwasser https://www.gelsenwasser.de/news-blog/blog-postings/unsere-talsperren

Der Halterner Stausee ist ein schönes Segelrevier in NRW. Durch die Insel ergeben sich gerade für Freizeit- aber auch für Regattasegler interessante Möglichkeiten.

Die Anfahrt vom Ruhrgebiet oder Münsterland ist nur kurz. Bis Münster sind es von Haltern aus ca. 40 km, bis Düsseldorf ca. 70 km.