You are currently viewing SPOSS Prüfung und Familiensegeltag

SPOSS Prüfung und Familiensegeltag

am 13.08.2022 war es für einige der Segelausbildung soweit. Die praktische Prüfung zum Sportsegelschein stand an. Bei angenehmen Windverhältnissen ging es unter kritischen Augen der Prüfer um einen kleinen Dreieckskurs bei dem alle Kurse zum Wind, Wende und Halse gefahren werden mussten. Nach einem Kreuzgang zur Luvtonne, an der noch angelegt werden musste, ging dann noch darum ein Boje über Bord Manöver zu fahren.

(zum Fototermin waren leider nur noch fünf da)

Insgesamt sieben stolze Segler können sich jetzt Inhaber des Sportsegelscheins nennen. Wie es schon der Name des Scheines verrät geht jetzt für die frisch gebackenen Scheininhaber der Umstieg auf sportlichere Jollen los und es wird Regattaluft geschnuppert.

Nach der Prüfung kamen noch weitere Clubmitglieder hinzu und gemeinsam wurde dann eine Runde über den kompletten See gedreht. Da sich die Ausbildung meistens nur im westlichen Teil des Sees abgespielt hat, konnte somit das komplette Revier des Halterner Stausees erkundet werden.