Jugendabteilung SCST

Wenn ihr mindestens 6 Jahre alt seid und Interesse am Segeln habt, kommt doch einfach mal an einem Donnerstag nach den Osterferien um 16:30 bei uns am Club vorbei, denn dann geht unsere Anfängergruppe auf das Wasser. Hier üben wir den Umgang mit dem Boot, dem Optimisten. Ansonsten starten wir auch jedes Jahr im Frühjahr einen Änfangerkurs für den Optimisten. Dazu gehört auch das richtige Kentern. Insgesamt gibt es bei uns 8 Übungsoptimisten, die vom Club gestellt werden.

Wichtig ist uns hierbei nicht der Schein als solches, sondern vielmehr, dass ihr euer Boot unter fast allen Bedingungen sicher beherrschen könnt.

Das ist der Zeitpunkt an dem ihr dann in unsere Regattatruppe umsteigen könnt. Hier lernt ihr dann richtig schnell zu segeln und alles aus eurem Boot herauszuholen.

Dazu gehört der richtige Segel- und  Bootstrimm und Taktik. Dafür stehen im Club insgesamt 7 Regattaoptis bereit.

Typische Auswärtsregatten sind hier z.B. der Black-Swan-Cup in Münster, der Haubentaucher und die Halbmodel am Dümmer See oder auch das Highlight des Jahres der Pinta-Opti-Cup in Medemblik(NL).

Aber auch bei uns könnt ihr an dem Stevertaler-Varuscup teilnehmen, unserer Optimisten-Regatta!

Ihr seid schon 14 Jahre, habt aber noch keine Segelerfahrung und möchtet gerne segeln?

Kein Problem. Für diesen Fall bieten wir bieten wir den Sportsegelschein an. Hierbei gilt natürlich auch unser Grundsatz, dass ihr die Jollen bei fast jeder Bedingung sicher beherrschen sollt. Wir setzen euch in diesem Fall nicht auf einen Optimisten zum Start, sondern auf ein Zweimannboot, dem Barnegat.

Danach geht es auf deutlich sportlichere Jollen weiter, wo der Kontakt zum Wasser garantiert ist und die ein entsprechendes Geschwindigkeitspotential zeigen.

Dafür stehen euch folgende Boots-Klassen zur Verfügung:

Gerade der 420er ist optimal, wenn ihr mal testen wollt, wie es so ist als Team auf einer Jolle unterwegs zu sein und das Gefühl kennen lernen wollt nur an einem Drahtseil gesichert über das Wasser zu fliegen. Wer das einmal ausprobiert hat, wird süchtig danach immer mehr aus dem Boot herauszuholen.

Ganz egal für welche Klasse ihr euch dann entscheidet, richtig spannend wird es dann, wenn ihr euch mit anderen in einer Regatta messt. Da kann man nur sagen: I like!

Den Sportsegelschein bieten wir auch für Opti-Regattasegler an. Denn mit dem 16ten Lebensjahr erlischt der Jüngstenschein und mit dem Sportsegelschein habt ihr weiterhin die Möglichkeit Regatten zu segeln. Die Ausbildung für diesen Schein läuft parallel zur Anfängerausbildung am Donnerstag.

Wollt ihr anschließend die amtlichen Führerscheine machen, so schaut mal auf der Ausbildungsseite für Erwachsene.

Zur eurer Begleitung auf dem Wasser, hat der SCST seit 2013 ein eigenes Trainerboot. Natürlich mit einem umweltfreundlichen E-Antrieb.

Damit wir im Winter nicht einrosten, überbrücken wir die Zeit immer mit etwas Theorie in unserem Clubraum an der Hullerner Straße und Schwimmen im Hallenbad in Haltern.

Falls ihr noch Fragen haben solltet, meldet euch einfach bei unserem Jugendwart

Gerne dürft ihr natürlich auch unsere Trainer ansprechen.

hier findet ihr die Unterlagen zum Jugendsegelschein

hier findet ihr die Unterlagen zu Sportsegelschein