You are currently viewing Vom Optisegler des SCST zum Langstreckensegler

Vom Optisegler des SCST zum Langstreckensegler

Aufrüsten für Dänemark

Anfang März 2022 entschloss ich mich, es zu wagen und meldete mich für die Regatta „Silverrudder“ an, eine dänische Veranstaltung rund der Insel Fünen, ausgeschrieben für verschiedene Kielbootklassen. Die vorgesehen 450 Startplätze waren innerhalb einer Stunde ausgebucht. Schnell muss man sein……………

Vorbereitung

Gesagt, getan, Anfang September 2022 lief ich nach ein paar Tagen Aus- und Aufrüsten meines Bootes , einer X 79, von Fehmarn Richtung Svendborg aus.

Das Einlaufen gestaltete sich gar nicht so einfach, durch starke Strömung gegen an und wenig Wind ging es nur mit Maschinenunterstützung nach Svendborg.

Super organisiert wurde sogar „Schlepper und Anlegehilfe„ per Schlauchboot angeboten, die ich gerne annahm, mit 8 Meter einhand anlegen, kann  bei 450 dichtgedrängt liegenden Teilnehmern auch mal schwierig werden.

Nach einem entspannten Hafentag und dem ausgiebigen Breefing mit Strömungs- und Wetterbericht ging es an den Start.

Gestartet wurde in Gruppen, gestaffelt nach Bootslängen.

Bei 5 BFT startete ich in meiner Gruppe von 68 Booten raumschots durch den engen Svendborgsund, das schwierigste war geschafft (dachte ich)

Bei gutem Halbwind ging es zügig die ersten 25SM bis zur großen Brücke. Das konnte so weitergehen.

an der Kreuz

1 SM nach der Brücke: der Wind dreht auf Nord, ich fange an zu Kreuzen.  

Der Wind bricht ein, ich merke die starke Strömung, was mich auf 0 Knoten über Grund bei 3 Knoten durchs Wasser auf der Stelle stehen lässt. Alle Boote hinter mir schaffen es nicht mehr durch die Brücke.

Nach einem Schlag von der Insel weg muss ich doch umlegen, um unter Land mit weniger Strömung zu versuchen, vorwärts zu kommen.

Bei wenig Wind und etwas weniger Strömung geht es langsam voran Richtung Nordostspitze der Insel. (10 Meilen in 5 Stunden) Ganz schön nervig.

Langsam wird es dunkel und vor allen Dingen, unheimlich voll auf dem Wasser.

Fast 200 Boote kreuzen unter Land in einem relativ kleinen Bereich, bei jetzt zunehmendem Wind vor der Nordostküste von Fünen, das ist enger als in Haltern auf der Startkreuz einer gut besuchten Regatta. Nach einigen Stunden, die mich noch fast bis zur Nordspitze der Insel führen, fällt mir der Großschotblock auseinander, im Dunkeln während des Segelns nicht zu reparieren, schade.

Ich entscheide mich zur Aufgabe, melde mich über Telefon ab und laufe Kerteminde  an, um dort anzulegen und erst mal auszuschlafen.

Am anderen Morgen, nach kurzer Reparatur bei Tageslicht, laufe ich zurück nach Svendborg, ich stelle fest, dass ich nicht der Einzige bin der zurück segelt ist.

Resümee: Eine super Veranstaltung, ich habe viel Erfahrung mitgenommen,  nächstes Jahr wieder.                               

Ohne die Einhand-Segelerfahrungen, die ich während der damaligen SCST- Ausbildung im Optimist und dann auf den  Jollen gemacht habe, wäre das nicht möglich gewesen.

zurück im Hafen

Ahoi Niklas

weitere Bilder Videos , Infos auch unter „Silverrudder 2022“    Infos zum Boot unter X-Yachts  X-79