You are currently viewing Kehraus 2023

Kehraus 2023

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein / Regatta

Am Wochenende hatten die Segler bei der letzten Ranglisten-Regatta 2024 in Haltern sehr schöne Segelbedingungen. 26 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland kamen mit ihren OK-Jollen, einer sehr sportlichen, 4 Meter langen Einhand-Jolle zur Kehraus-Regatta zum Segel-Club Stevertalsperre e.V. Die ersten Teilnehmer aus Hamburg und Belgien reisten bereits am Freitagabend an. Samstag um 13 Uhr fiel der erste Startschuss bei einem Wind mit 3-5 Windstärken. In Böen frischte dieser immer wieder auf 6 Windstärken auf. Besonders eine Wetterfront, die zu Beginn der Wettfahrten durchzog, erwischte die Segler hart. Zum Glück bestand das Teilnehmerfeld aus sehr erfahrenen Seglern, so dass nur 5 Boote gleichzeitig kenterten. Die DLRG brauchte aber keine Hilfe leisten, alle Segler richteten ihre Boote wieder auf und segelten weiter. Die DLRG unterstützt die Segelvereine bei den Regatten immer mit zwei Motorbooten, um die Regattatonnen aus- und bei Windänderung umzulegen und natürlich auch um die Sicherheit zu gewährleisten, falls eine Seglerin oder ein Segler einmal Hilfe benötigt.
Den ersten Lauf konnte Ralf Mackmann, der für den Segel-Club Haltern am See startet, aber auch Mitglied des ausrichtenden Vereins ist, für sich entscheiden. In der zweiten Wettfahrt lief es für Mackmann nicht ganz so gut. Dafür segelte Jörg Rademacher von den „Stevertalern“ auf den dritten Platz, in dem sehr starken Teilnehmerfeld.
Das Wettfahrtleitungs-Team um Oliver Drees und Yannick Hofschneider nutzte den guten Wind optimal aus, so dass auch die dritte für den Samstag geplante Wettfahrt gesegelt werden konnte. Am Abend lagen dann Fabian Rossbacher aus Paderborn, Ralf Mackmann und Michael Nissen aus Tutzing mit nur einem Punkt Differenz nahe zusammen an der Spitze. Die zufriedenen Teilnehmer stärkten sich abends am Grill und Salatbuffet, bevor der Abend mit viel Fachsimpelei in gemütlicher Runde mit musikalischer Untermalung ausklang.

Obwohl der Wind am Sonntag etwas weniger stark wehte, waren noch immer optimale Bedingungen, um auch die geplanten Wettfahrten Nummer 4 und 5 auszusegeln. Nach fünf Wettfahrten stand der endgültige Gewinner der spannenden Serie fest. Zur Siegerehrung kam die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Doebler zum Segel-Club Stevertalsperre und richtete ein paar Worte, auch aus ihren eigenen Segelerfahrungen, an die Teilnehmer, bevor sie den siegreichen Seglern die Preise überreichte. Der erste Platz der Kehraus-Regatta geht mit 9 Punkten nach Bayern an Michel Nissen. Ralf Mackmann belegt mit 10 Punkten den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Fabian Rossbacher kam mit dem etwas moderaterem Wind am zweiten Tag nicht ganz so gut klar, so dass Thomas Sander vom Sorpesee den dritten Platz belegte. Die weiteren Platzierungen der Halterner Segler: Jörg Rademacher Platz 12, Uwe Böhm Platz 17, Christian Raschke Platz 19, Thomas Schütze Platz 22 und Uli Borchers Platz 24.